Unsere Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Mechthild Herkenhoff. Ich bin seit dem seit dem 9. Februar 2015 als Schulsozialarbeiterin mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung an der ObS Meckelfeld tätig.

Durch meine Studienabschlüsse in den Fachbereichen Sozialpädagogik, interkultureller Pädagogik, angewandter Gesundheitswissenschaft und Mediation habe ich Zugang zu unterschiedlichen Institutionen im sozialen Bereich gefunden.

Neben meiner langjährigen Tätigkeit im schulischen und außerschulischen Bereich im Landkreis Harburg habe ich auch einige Jahre mit meiner Familie im Ausland gelebt und gearbeitet.

In den Ferien nehme ich  weiterhin im Auftrag der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) an internationale Wahlbeobachtungen teil. 

In der ObS Meckelfeld biete ich Beratung und Unterstützung bei der Praktikums - und  Ausbildungsplatzsuche an, begleite Bewerbungstrainings und stehe in Kontakt mit örtlichen Wirtschaftsbetrieben und Verbänden.

Zu meinen Aufgaben als Sozialarbeiterin gehören auch die Aufgabenbereiche der klassischen Sozialarbeit, weil ein angemessenes Sozialverhalten neben schulischen und fachlichen Leistungen auch im Berufsleben eine große Rolle spielt.

Für meine Beratungs- und Vermittlungsarbeit sind Offenheit, Vertrauen, gegenseitiger Respekt und Verschwiegenheit grundlegende Voraussetzungen.

Ich freue mich auf mein interessantes Aufgabengebiet.