Hauptmenü

Vorweihnachtliche Zauberei mit Wüstensand

Ganz im Zeichen der Sandmalerei stand die diesjährige Vorweihnachtsshow an unserer Schule. Mit geschickten Händen zauberte Sofiia in Sekundenschnelle immer wieder neue weihnachtliche Motive - Tannenbäume, Sterne, Schlitten – auf die große Leinwand in der Aula. An der 45-minütigen Show, beteiligten sich zum ersten Mal in dieser Kunst auch Angelina, Leonid und Rojda. Der Beifall war allen Akteuren sicher.

Sandmalerei erfordert viel Fingerspitzengefühl, damit aus dem Sand, der auf einer Glasplatte liegt, zauberhafte Motive entstehen, die dann von einer Kamera aufgenommen an die Leinwand projiziert werden. Zum Einsatz kommt dabei Sand aus der Sahara. Sofiia hat diese Kunstform von ihrer Mutter gelernt. Ihre Mutter war in ihrer Heimat, der Ukraine, eine bekannte Sandmalerin und ist in Deutschland, wo die Familie seit einem Jahr lebt, bereits in mehreren TV-Shows aufgetreten. Mit ihrem Auftritt in der Vorweihnachtsshow nahm Sofiia zugleich Abschied von ihrer Schule. Die Familie wird künftig in der Nähe von Lübeck wohnen.

Angelina, Leonid und Rojda hatten unter Anleitung wochenlang für ihren Auftritt geübt. Tatkräftige organisatorische Unterstützung gab es in dieser Zeit vor allem von ihrer Klassenlehrerin Karen Axtner, die in wenigen Wochen eine Talentshow mit Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen präsentieren wird. Dann werden außer Sandmalern auch andere Talente in der Aula ihr Können zeigen.