IServ Benutzerordnung

1. Die Kommunikationsplattform IServ ist nur für schulische Zwecke bestimmt und dient der Unterstützung des Unterrichtes und anderer schulischer Belange, auch außerhalb der Schule.

2. Nach der Unterzeichnung und Anerkennung dieser Nutzungsordnung erhält jeder Benutzer einen IServ-Account und ein vorläufiges Passwort, das umgehend durch ein eigenes, sicheres Passwort von mindestens 8 Zeichen Länge zu ersetzen ist. Der Benutzer sorgt dafür, dass das Passwort nur ihm bekannt bleibt. Eine Weitergabe des Passwortes ist verboten. Das Erraten fremder Benutzer-Passwörter oder das „Hacken“ von anderen Accounts ist nicht erlaubt und zieht ggf. rechtliche Konsequenzen nach sich. Alle Login-Vorgänge in das IServ-System werden protokolliert und kontrolliert.

3. Der IServ-Benutzer erhält eine eigene E-Mailadresse (vorname.nachname@obsmeckelfeld.de). Der Umgang mit der E-Mailadresse geschieht auf eigene Verantwortung des Benutzers. Weiterhin sind für den Umgang mit der E-Mailadresse folgende Regeln zu beachten:

  • Die E-Mailadresse wird nur für schulische Zwecke genutzt.
  • Es ist nicht erlaubt, Massenmails, Spammails, Jokemails oder Fakemails sowie Dateianhänge mit nicht-unterrichtsrelevanten Inhalten zu verbreiten und zu versenden.
  • Es ist nicht erlaubt, Mail-Weiterleitungsdienste zu nutzen. Das Einsetzen von Programmen zur Anonymisierung des Absendernamens ist verboten. Eine Mail an die Gruppe aller Schülerinnen und Schüler darf nur verschickt werden, wenn dies von einer Lehrkraft genehmigt wurde.

4. Jeder Benutzer erhält einen eigenen Speicherbereich auf der Kommunikationsplattform IServ, der zum Speichern von unterrichtsrelevanten Daten und E-Mails genutzt werden darf. Eine anderweitige Nutzung ist nicht gestattet. Bei der schulischen Nutzung sind die gesetzlichen Bestimmungen zu beachten, insbesondere das Urheberrecht sowie Bestimmungen zum Daten- und Jugendschutz. So ist es z.B. verboten, Inhalte, die urheberrechtlich geschützt sind (mp3-Dateien, Filme, ...) zu laden und zu speichern.

5. Die Nutzung des Internets für unterrichtsbezogene Zwecke ist erwünscht, eine Nutzung des Internets für private Zwecke hingegen ist untersagt, dazu gehören auch die Abwicklung von Geschäften (z. B. Ebay) oder die Nutzung von Chats und Foren im Internet. Es ist untersagt, kostenpflichtige Onlinedienste oder professionelle Datenbanken für schulische Zwecke zu nutzen, wenn dadurch Kosten entstehen könnten.

6. Jeder Benutzer ist verpflichtet, seinen vollständigen Namen, seine aktuelle Klasse und seinen Jahrgang in sein Benutzerprofil einzutragen. Weitere Daten dürfen nur mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten hinzugefügt werden. Die Informationen aus dem Benutzerprofil dienen der schulinternen Kommunikation, bewusst falsche Einträge führen zu einer Sperrung des Accounts.

7. Alle Benutzer verpflichten sich zu einer respektvollen Kommunikation, die davon Abstand nimmt, beleidigende Inhalte zu verbreiten oder Benutzer auszugrenzen („Mobbing“). Im IServ-Chat wird der Vorname als Nickname verwendet, Fantasienamen sind nicht gestattet.

8. Mit der Unterschrift werden alle Regelungen dieser Nutzungsordnung anerkannt. Verstöße gegen die Nutzungsordnung werden mit einer befristeten Sperrung, in drastischen Fällen mit einer dauerhaften Sperrung des Accounts geahndet. Weiterhin können gravierende Verstöße disziplinarische oder strafrechtliche Konsequenzen zur Folge haben.

9. Der IServ-Account wird nach Auflösung des Schulverhältnisses gelöscht.